Dienstag, 5. November 2013

Bagan – Tag 05 - jede Menge Tempel

Wieder um 3:45 raus (wird schon zur Gewohnheit) – zum Flughafen – es geht nach Bagan

Wiki: Bagan, (auch Arimaddana oder Arimaddanapura, „Stadt Zerbrecher der Feinde“, und Tambadipa, „Kupferland“ oder Tassadessa, „Ausgedörrtes Land“) ist eine historische Königsstadt in Myanmar mit über zweitausend erhaltenen Sakralgebäuden aus Ziegelstein. Der von Tempeln bestandene Bereich erstreckt sich über ca. 36 km² in einer versteppten Landschaft und bildet eine der größten archäologischen Stätten Südostasiens.

Wir starten vom National Airport, da geht’s zwar nicht ruhiger zu, aber halt einfacher - Noch einfacher ist da der Flughafen von Bagnan - da ist wirklich Handarbeit beim Gepäck angesagt - einfach gesagt wir sind aufm Land. Von der mit Schlaglöchern geteerten Hauptstraße zweigen vorwiegend Sandpisten ab und neben Fahrrädern (die wir ebenfals benutzen - is nix mit Taxi auf den schmalen Sandpisten) sind Motoräder, Ochsen- und Pferde-Karren gebräuchlich - und für alle die sich jetzt blöd Fragen?? Ja es gibt Autos und auch moderne Reisebusse mit allem Schnickschnack  für die First-Class Touristen.

Nachdem wir im Fahrrad-Verleih Gefrühstückt - eigentlich eher in der Wirtschaft Fahrräder geliehen haben, machen wir eine kleine Erkundungstour bei angenehmen 30°C- auch die Sandpisten sind an manchen Stellen tückisch weich und lassen den ein und anderen straucheln - vielleicht aber auch nur weil wir garnicht wissen wo wir zuerst hinschauen sollen.
Apropos WIR. Meine Tourguides Haiqi und Thomas (einigen bereits von meiner Yunan-Reise bekannt www.lets-go-trekking.com - ein bischen Werbung muß sein) sorgen wieder komplett und allumfassend für uns. Und erwähnenswert die Speisenvielfalt für die Haiqi sorgt, lößt bei mir vor jedem Essen kleine innerliche Freudentänze aus. Und mit meinen 8 Mitreisenden hab ich wirklich nette und interessante Reisebegleitung - da wird sicher das ein oder andere BIER DES TAGES die Kehle runterzischen.
Heute abend - optimales Timing von Thomas - kurz nach dem wir mit unseren Stativen unser Revier markiert hatten, kamen die Bus-Touristen-Massen zum Sonnenuntergangs-Fotospot.

Aufruf zu unserem Flug - ein Mann eine Stimme
Gepäcktransport einfach

















Keine Kommentare: